Knigge Alltagsfragen: Nägel feilen im Büro?

Okt 27, 2015 | Allgemein

Leser der Nürnberger Nachrichten stellen Alltagsfragen rund um das menschliche Miteinander.

Heute: In der Arbeit schnell den abgebrochenen Nagel feilen oder am Tisch die Lippen nachziehen, ist das okay? Oder besser: Wie viel Körperpflege ist in der Öffentlichkeiteigentlich in Ordnung?

Es antwortet Knigge-Expertin Stefanie Frieser:

Grundsätzlich kann man dazu sagen: Es gibt sanitäre Anlagen, diemit Spiegeln ausgestattet sind, ja nicht ohne Grund. Statt seine Körperpflege in der Öffentlichkeit zu vollführen, sollte man sich lieber kurz entschuldigen und auf die Toilette gehen. Warum denn am Tisch die Lippen nachziehen und nicht einfach kurz verschwinden und erfrischt wieder auftauchen? Ich raube meinem Gegenüber doch damit auch die Illusion, dass ich natürlich so schön und gepflegt bin!

Präsentiere ich meinen Mitmenschendoch besser das Resultat,als den Weg dahin. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun. Auf das Nägelfeilen trifft das fast noch mehr zu. Hier behellige ich meine Umweltja mit dem Horn, das ich dabei wohl oder übel hinterlasse. Wenn einem in der Arbeit der Nagel abbricht, ist es deshalb natürlich besser, ihn schnell auf der Toilette zurechtzufeilen als am Arbeitsplatz.

Genauso kämmt man sich nicht einfach vor anderen, schon gleich gar nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn auch da bleiben vielleichtSchuppen und Haare zurück. Und dann muss sich ein wildfremder Mensch wieder auf den Platz setzen.

Deodorant zu verwenden, ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber auch das sprühe ich um Gottes willen nicht in der Öffentlichkeit auf. Das kann man in der Dusche im Sportverein machen, sonst aber nirgends. Denn die Geruchsnote, die ich super finde, gefällt einem anderen vielleicht gar nicht und belästigt ihn. Ich trete damit in den Intimbereich eines anderen Menschen ein. Damit sind wir wieder beim respektvollen Umgang mit den Mitmenschen. Und genau darum geht es ja in allen Knigge-Fragen.

Quelle: Nürnberger Nachrichten