Knigge Alltagsfragen: Wie ist das mit dem schnäuzen?

Jan 19, 2015 | Allgemein

Leser der Nürnberger Nachrichten stellen Alltagsfragen rund um das menschliche Miteinander.

Andrea Maier aus Nürnberg möchte gerne wissen: „Jetzt in der kalten Jahreszeit sind viele erkältet. Darf man sich eigentlich am Tisch schnäuzen? Und wenn ja, was gibt es zu beachten?“

Es antwortetKnigge-Expertin Stefanie Frieser:

In den USA, Japan und übrigens auch in Österreich ist das ein absolutes „No-Go“. Bei uns in Deutschland darf man sich aber am Tisch schnäuzen.

Natürlich schnäuzt man sich möglichst unauffällig und leise und indem man sich von seinen Tischnachbarn kurz abwendet.

Das benutzte Taschentuch steckt man dann in die linke Jackentasche, nicht in die rechte, denn mit der rechten Hand grüßt man.

Grundsätzlich gilt: Wenn man sich nur ein bisschen die Nase putzen muss, darf man am Tisch bleiben und verhält sich so, wie beschrieben.

Müsste man aber wie ein Elefanttrompeten, entschuldigt man sich und verlässt den Tisch. Ähnlich verhält es sich beim Niesen. Auch hier wendet man sich von seinen Tischnachbarn ab und versucht, so leise wie möglich dabei zu sein. Auf jeden Fall hält man sich dabei ein Taschentuch vors Gesicht.

Wenn man nicht nur leicht verschnupft ist, sondern eine Erkältung hat, die gerade in der Hochproduktionsphase ist, ist es ohnehin besser, die Verabredung gleich ganz zu verschieben. Denn wenn man alle zehn Minuten auf die Toilette verschwinden muss, hat das Gegenüber ja auch nicht so viel von dem Treffen.

Übrigens: Ein Taschentuch aus Stoff zu benutzen, kommt zunehmend aus der Mode. Bei Herren sieht man das noch häufiger als bei Damen. Aus hygienischen Gründen würde ich aber ein Papiertaschentuch einem Stofftaschentuch vorziehen.

Quelle: Nürnberger Nachrichten vom 15.01.2015