Knigge Alltagsfragen: Verhalten am Buffet

Jul 31, 2014 | Allgemein

Leser der Nürnberger Nachrichten stellen Alltagsfragen rund um das menschliche Miteinander.

Birgit R. aus Nürnberg möchte wissen: „Ich probiere im Urlaub am Buffet gerne verschiedene Speisen aus. Darf ich etwas davon auf dem Teller liegen lassen, wenn es mir nicht schmeckt, oder muss ich aufessen, was ich mir aufgeladen habe?“

Es antwortet heute Knigge-Expertin Stefanie Frieser:

Es kommt ganz darauf an, wie viel ich mir auf den Teller geladen habe. Wenn ich sowieso nur zwei Bissen darauf habe, dann darf ich auch mal etwas liegen lassen. Das Problem ist ja aber oft, dass die Leute sich denken: Ui, Garnelen, teuer! Da lade ich mir gleich mal ein dreiviertel Kilo auf. Dann schmecken die Garnelen wie Gummi und man lässt sie liegen. Das ist die Unverschämtheit! Denn was mir nicht schmeckt, hätte ja vielleicht jemand anderem sehr wohl geschmeckt. Dass es einem nicht munden könnte, sollte man schon bedenken, wenn man zum Buffet geht, und sich nicht auf den Teller schaufeln, als ob man den schiefen Turm von Pisa erbauen wollte.

Besser ist es, einfach weniger zu nehmen und öfter zu gehen. Außerdem gehört es zum guten Stil, zu bedenken, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Es gibt auch noch andere und denen schmeckt es vielleicht auch gut, also lade nicht ich mir möglichst viel auf, sondern lasse auch noch genug übrig. Wir leben ja auch nicht in einem Land in der Würste, wo man nur selten etwas zu essen bekommt…

Quelle: Nürnberger Nachrichten vom 31.07.2014, S. 31