Knigge Alltagsfrage: Glückwünsche per SMS, Facebook od. Whatsapp

Sep 10, 2016 | Allgemein

Leser der Nürnberger Nachrichten stellen Alltagsfragen rund um das menschliche Miteinander.

Heute: „Was ist der digitale Gruß wert? Ist es in Ordnung, wenn ich nur per Facebook oder Whats-App oder mit einer SMS zum Geburtstag gratuliere? Oder muss ich eine Karte schreiben oder gleich persönlich anrufen?“

Es antwortet Knigge-Expertin Stefanie Frieser:

Zunächst einmal sollte die Art des Glückwunsches zum Empfänger passen. Tante Inge aus Berlin, die gerade einmal angefangen hat, mit E-Mails zurechtzukommen, schreibe ich keine What App. Jemandem, der die neuenKommunikationswege aber stark nutzt, kann ich natürlich auf diese Weise gratulieren. Wir kommunizieren heute nun mal anders miteinander.

Wichtig ist dabei aber vor allem eines: Dass ich wirklich einen persönlichen Gruß schicke und nicht nur schnell einen unpersönlichen Standardgruß versende. Ein „Happy Birthday“ auf Facebook ist ein typisches Beispiel dafür. Das kommt heute leider viel zu oft vor und hat die Feigenblattfunktion unter dem Motto „Hauptsache, ich habe gratuliert“. Das ist leider nicht besser als eine vorgedruckte Geburtstagskarte mit einem Standardspruch. Wenn ich jemandem wirklich einen ehrlich gemeinten herzlichen Glückwunsch senden will, dann muss ich mir einpaar Gedanken zu der Person machen. Ich kann zum Beispiel ein paar Zeilen schreiben, in denen ich etwas aufgreife, was ich mit der Person verbinde, oder ich finde ein passendes Bild, das ich mitschicken kann.

Bei Facebook nur zu gratulieren, weil ich von einer Maschine daran erinnert wurde, hat nichts mit einem ehrlich gemeinten Glückwunsch, sondern eher etwas mit Massendruck zu tun. Ich mache es, weil alle es machen. In dem Fall, in dem man einem Menschen im echten Leben gar nicht gratulieren würde, lässt man es besser sein. Lieber Klasse statt Masse. Generell gilt: Es kommt beim Glückwunsch nicht auf die Form an, sondern auf den Inhalt. Ehrliches Interesse an dem Mitmenschen, dem ich gratuliere, und ein aufrichtiger Glückwunsch, der die Person individuell anspricht und ihn oder sie wirklich berührt, sollten die Grundlagen für meine Glückwünsche sein.

Dann ist es völlig egal, ob ich das in einem Brief tue oder per Whats App. Hauptsache, ich wähle einen Kanal, der die angesprochene Person wirklich erreicht